Schwaan

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

18258 Schwaan (M-V, ca. 20 km südl. Rostock). „Rillen an der Kirche von Schwaan“. (Q: Himmelstierna)
Herr Dr. A. Zott schreibt unterm 30.09.13: "Die St. Paulskirche ist ein reiner Backsteinbau aus dem 13. Jh. An der Südseite findet man neben einer geritzten Sonnenuhr aus dem 14. Jh., im unteren Bereich der Außenwand, tief eingegrabene Rillen. (Bilder Schwaan AZ 1 - 5)
Aus Wiki-Schwaan (http://de.wikipedia.org/wiki/St._Paulus_%28Schwaan%29): "St. Paulus ist eine einschiffige Kirche mit eingerücktem zweijochigem Chor und vorgesetztem Westturm. Der Bau wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts vollendet. Untersuchungen ergaben, dass der Dachstuhl über dem Chorraum um 1254 und über dem Kirchenschiff um 1260 entstand.[1] St. Paulus gehört damit zu den ältesten Stadtkirchen Mecklenburgs. Der Turm wurde deutlich später erbaut. Die Holzkonstruktion im Inneren stammt aus dem Jahr 1459, wobei der Turmhelm sein jetziges Aussehen durch eine vollständige Erneuerung im Jahr 1840 erhielt. An der Südseite der Kirche wurde 1830 aus alten Backsteinen ein neugotischer Anbau hinzugefügt."


'Persönliche Werkzeuge