Steinhausen (Büren)

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

33142 Steinhausen (Büren) (NRW, Lks. Paderborn, größter OT der Stadt Büren, ca. 30 km südwestl. von Paderborn). Folgender Bericht stammt von Herrn Michael Koch (MK, mail v. 23.06.2011, Bilder Steinhausen MK 1 - 3):
"Anbei Fotos zu S. an der kath. Pfarrkirche St. Antonius in Büren-Steinhausen, Kreis Paderborn.
1243 wird das Dorf als Pfarrei erwähnt, der Gründung aber liegt im Dunkeln der Geschichte. Allem Anschein nach war St. Antonius zunächst eine adlige Eigenkirche. Fraglich auch, ob sie zu früheren Zeiten schon das Antonius-Patrozinium trug.
Der untere Teil des Westturmes ist noch romanisch, vielleicht stammt er aus der ersten Hälfte des 13., vielleicht noch aus dem 12. Jahrhundert. Er weist keinerlei Gliederung auf. Der vorhandene Turmeingang ist späteren Datums.
S: Wie schon bei den nahe gelegenen Kirchen in Brilon, Büren und Büren-Brenken wurde auch in Steinhausen eifrig »gewetzt«. Die unverputzten Turmaußenwände weisen trotz starker Verwitterung einige der typischen Kerben auf. Anscheinend würden einige S zugeschmiert. Über den romanischen Kirchenbau ist nichts bekannt. Die Schlichtheit und die geringe Größe des Turms lassen eine einfache Saalkirche erwarten. Alle heutigen Teile der Kirche sind späteren Datums. Interessant: Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde aus Grünsandstein ein Kirchengebäude in neugotische Formen »mitten« durch das ältere, kleine gotische Kirchenschiff gebaut, so dass neben der ursprünglichen West-Ost-Ausrichtung noch eine Nord-Süd-Achse hinzukam.
Die Kirche ist im "alten" Dehio nicht erfasst. Wahrscheinlich war früher der neogotische Bau einfach zu uninteressant und der untere romanische Turmteil noch nicht bekannt.
Habe andere Quellen benutzt für den Text, habe diese aber im Moment noch nicht organisiert."


Steinhausen MK 1
vergrößern
Steinhausen MK 1
Steinhausen MK 2
vergrößern
Steinhausen MK 2
Steinhausen MK 3
vergrößern
Steinhausen MK 3
'Persönliche Werkzeuge