Treuenbrietzen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

14929 Treuenbrietzen (Brandenburg, ca. 20 km westl. von Luckenwalde). "Näpfchen an der Kirche (13. Jh.)" (Q: Wehrhahn, 1912, Wrasmann, 1912, bei K.-F. Haas)
Am 14.04.2012 war Dr. A. Zott in Treuenbrietzen und schrieb dazu: "In T. gibt es gleich drei Kirchen zu besichtigen.
Die evang. St. Marienkirche weist auf der südlichen Ziegelmauer einige wenige Näpfchen auf. Eins befindet sich rechts neben dem Epitaph an der Südseite. (Bilder s.u.)
An der kath. Nikolaikirche kann man noch einige Näpfchen am südl. Eingang des Querschiffes finden. Auch an dieser Kirche wurden bereits viele alte Steine durch neue ersetzt. (Bilder s.u.)
Die ehemalige Heilig-Geist-Kapelleist jetzt das Heimatmuseum an der Stadtmauer."Hübsch" hergerichtet, sind in der Nähe des Eingangs nur noch wenige N und R zu erahnen. (Bilder s.u.)"


'Persönliche Werkzeuge