Valkenburg

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

(Unterschied zwischen Versionen)
Version vom 09:13, 1. Jun 2015
PSchels (Diskussion | Beiträge)

← Previous diff
Version vom 09:24, 1. Jun 2015
PSchels (Diskussion | Beiträge)

Next diff →
Zeile 1: Zeile 1:
-NL - '''Valkenburg aan de Geul''' (Festungsstadt im Süden der niederländischen Provinz Limburg). Der Fluß Geul fließt vom Osten nach Westen durch das Dorf.+NL - '''Valkenburgaan de Geul''' (Festungsstadt im Süden der niederländischen Provinz Limburg). Der Fluß Geul fließt vom Osten nach Westen durch das Dorf.
-Berkelpoort – (Anfang des 14. Jh.) Das Tor wurde nach einem Pächter des Tores benannt, de Birckelaer. Es war ein Verteidigungswerk und blieb stehen bei der Zerstörung der Festung im Jahr 1672. Baustein: Kalkstein (örtlich "mergel“ genannt). Mehrfach restauriert, bei der letzten Restauration (2007) wurde das Tor mit Kalksteinblöcken erhöht und bekam es ein Dach (Foto 1).+[[Berkelpoort]] – (Anfang des 14. Jh.) Das Tor wurde nach einem Pächter des Tores benannt, de Birckelaer. Es war ein Verteidigungswerk und blieb stehen bei der Zerstörung der Festung im Jahr 1672. Baustein: Kalkstein (örtlich "mergel“ genannt). Mehrfach restauriert, bei der letzten Restauration (2007) wurde das Tor mit Kalksteinblöcken erhöht und bekam es ein Dach (Foto 1).
Mehrere (alte und rezente) Rillen und Näpfchen, besonders an den inneren Torbogen (Foto 2 und 3). Viele kratzen ihren Namen im weichen Kalkstein. Deshalb sind manchmal in dieser Gegend die Rillen schwer zu unterscheiden. (Q: Jan und Els Weertz, 2015)<br> Mehrere (alte und rezente) Rillen und Näpfchen, besonders an den inneren Torbogen (Foto 2 und 3). Viele kratzen ihren Namen im weichen Kalkstein. Deshalb sind manchmal in dieser Gegend die Rillen schwer zu unterscheiden. (Q: Jan und Els Weertz, 2015)<br>
Fotos: Valkenburg Berkelpoort JuEW 1 Valkenburg Berkelpoort JuEW 2 Valkenburg Berkelpoort JuEW 3<br> Fotos: Valkenburg Berkelpoort JuEW 1 Valkenburg Berkelpoort JuEW 2 Valkenburg Berkelpoort JuEW 3<br>

Version vom 09:24, 1. Jun 2015

NL - Valkenburgaan de Geul (Festungsstadt im Süden der niederländischen Provinz Limburg). Der Fluß Geul fließt vom Osten nach Westen durch das Dorf. Berkelpoort – (Anfang des 14. Jh.) Das Tor wurde nach einem Pächter des Tores benannt, de Birckelaer. Es war ein Verteidigungswerk und blieb stehen bei der Zerstörung der Festung im Jahr 1672. Baustein: Kalkstein (örtlich "mergel“ genannt). Mehrfach restauriert, bei der letzten Restauration (2007) wurde das Tor mit Kalksteinblöcken erhöht und bekam es ein Dach (Foto 1). Mehrere (alte und rezente) Rillen und Näpfchen, besonders an den inneren Torbogen (Foto 2 und 3). Viele kratzen ihren Namen im weichen Kalkstein. Deshalb sind manchmal in dieser Gegend die Rillen schwer zu unterscheiden. (Q: Jan und Els Weertz, 2015)
Fotos: Valkenburg Berkelpoort JuEW 1 Valkenburg Berkelpoort JuEW 2 Valkenburg Berkelpoort JuEW 3


'Persönliche Werkzeuge