Wachow

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

14641 Wachow (Brdbg., Lks. Havelland, 15 km entfernter südwestl. OT v Nauen, an der Landstraße nach Brandenburg/Havel). Herr Dr. A. Zott vermerkte am 15.01.2012: "auf meiner Fahrt nach Brandenburg fuhr ich durch ein kleines Dorf Namens "Wachow". Es gehörte früher zum Kloster Lehnin. Die Kirche in 14641 Wachow wurde 1179 erwähnt. Der Bau des jetzigen Kirchenschiffes stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der neue Turm, an dem Schinkel beteiligt war, wurde 1822 fertiggestellt. Die Beleuchtung war miserabel grell und Kontraste nur schwierig herzustellen.
Links vom Südeingang konnte ich eine Rille und zwei Näpfchen entdecken. Ein Näpfchen enthielt noch etwas alten Mörtel." Dazu s. die vier anhängenden Fotos (AZ 1 - 4):
---

'Persönliche Werkzeuge