Wremen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

27639 Wremen - Nordseebad an der Wesermündung; Ortschaft (Gemeinde Wurster Nordseeküste), Land Wursten, Lkr Cuxhaven (Niedersachsen).
Die Willehadi-Kirche ist eine Wehrkirche (um 1200), Willehad geweiht, dem Missionar und 1. Bremer Bischof. Die Kirche gilt als mächtigste und älteste Kirche in Wursten und ist neben der St.-Urbanus-Kirche in Dorum eine der Hauptkirchen des Landes. Bausteine: urspr. ganz aus Tuffstein; die Südwand des Schiffes wurde in Backstein erneuert und die Nordwand wurde ganz in Tuffstein erhalten; weiter wurden noch Sandstein und Sandstein mit Eisen verwendet (unten im Turm).
Links beim Turmeingang ganz unten in nur einem Stein tiefe waagerechte Rillen im Sandstein (Q: Jan und Els Weertz, Juni 2017) Foto Wremen JuEW oben.
In der rechten Kirchenaußenmauer des Turmes befindet sich nur ein Stein mit schmalen waagerechten (und ein wenig schrägen) Schabespuren (Foto Wremen JuEW unten).

'Persönliche Werkzeuge