Zonhoven

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

B - Zonhoven - Die Gemeinde Zonhoven liegt etwa 27 km nordwestlich von Maastricht, in der Provinz Limburg. Herr Marc Robben berichtet mit zwei Fotos von Schabezeichen an der Teneikenenkapel (08.11.14).

Ergänzungen mit Fotos am 21. Juni 2016 von Jan und Els Weertz:

Kapel van Teneikenen Die Kapel (dt. Kapelle) van Teneikenen ist eine gotische Kapelle, die in mehreren Stadien zwischen dem Ende des 15. Jhts und dem Anfang des 16. Jhts erbaut wurde. Schon lange ein Wallfahrtsort. Viele scharf ausgeprägte Rillen (eine verputzt) und Näpfchen (Foto Zonhoven Teneikenenkapel JuEW) zwischen eingekratzten Namen im weichen Kalkstein (örtlich Mergel genannt) am Außenbau.

Sint Quintinuskerk

Die Sint Quintinuskirche aus Backstein stammt aus den Jahren 1785-1788. Keine Funde in oder an der Kirche. Der frühgotische Kirchturm wurde am Ende des 13. Jhts oder am Anfang des 14. Jhts, aus weichem Kalkstein (örtlich Mergel genannt) erbaut. An der Auβenseite des Turmes (manchmal zugeschmierte) Rillen und Näpfchen (Foto Zonhoven Sint Quintinuskerk JuEW1). An der Innenseite des Turmes sehr viel (oft tiefe) Rillen und Näpfchen (Foto Zonhoven Sint Quintinuskerk JuEW2). Herr Guido Pirotte gab eine Privatführung und dadurch waren der Turm und die Innenseite ausnahmsweise zugänglich. In der Taufkapelle, unten im Turm, befindet sich ein Taufbecken aus dem 12. Jht, aus Kohlenkalk. Sehr dünne Rillen am Rande des Beckens. (Q: Jan und Els Weertz, 2016).

'Persönliche Werkzeuge