Zutphen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL - Zutphen (Festungs- und Hansestadt in der Provinz Gelderland). "Das Gebäude Wijnhuis (Weinhaus) im Zentrum von Zutphen am Groenmarkt wurde im 14. Jh. als Haus Vreden erbaut. Später wurde es umgebaut zur Waage und zum Stadtwirtshaus (daher der Name Wijnhuis). Das Weinhaus bekam im 17. Jh. seinen Turm, der zur Tradition der Belfriede in Nordwest-Europa gehört. Das Weinhaus wurde zudem als Gerichtssaal benutzt. Rillen in Sandstein unter den Säulen (Fotos 1 und 3. Foto 2: Nahaufnahme von Foto 1. Q: Jan und Els Weertz, 2015).
Jan und Els Weertz haben öfters Rillen gefunden an einem Gebäude, das als Waage (Gouda) benutzt wurde oder an einem Gebäude, wo Recht gesprochen wurde (Wijk bei Duurstede - Nederhoff)."
(zu Belfried s. http://u01151612502.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Belfried )
Zur Spanjaardspoort (Spaniertor) in Zutphen schreiben Jan und Els Weertz (April 2015): "Es gibt noch einige Ruinen der alten Stadtmauer und historischer Verteidigungswerke in dieser Festungsstadt. Die Spanjaardspoort war ein vorgeschobenes Bollwerk (aus Backstein). Es diente zum Schutz des Haupttores der Stadt. Längere Zeit befand sich gleich neben der Spanjaardspoort ein Klosterkomplex. Dieses Kloster wurde später die Isendoornkaserne, die eigentlich gegen die Reste des Tores angelehnt stand. 1944 wurde die Kaserne im Zweiten Weltkrieg zerstört. Rillen in einem Sandstein des Tores (Foto Zutphen Spanjaardspoort JuEW 1, markiert durch Pfeil). Als Erklärung für die Entstehung dieser Rillen wird behauptet, die Garnisonssoldaten hätten ihre Säbel am Tor geschliffen."


'Persönliche Werkzeuge