Zweibrücken

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

66482 Zweibrücken (Rhld.-Pf., ca. 35 km südwestl. v. Kaiserslautern, an der A8 gelegen). Im Pfälzischen Merkur (Zweibrücken, 28.12.2011) ist über mysteriöse Wetzrillen zu lesen: „In der Zweibrücker Uhlandstraße gibt es ein solches Phänomen. Wer dort sein Fahrzeug abstellt, dem kann der aufmerksame Blick auf die Sandsteinwand zur Rückseite der Dinglerstraße gar Merkwürdiges erzählen: Tiefe Wetzrillen finden sich nämlich in einem der Quader. Diese Rarität aus längst vergangener Zeit, über deren Ursprung und Bedeutung es keinerlei Erklärungen gibt, sind normalerweise an alten Kirchen und Klosterbauten zu finden, keineswegs aber wie in diesem Fall an einer Parkplatzeinfriedung. Dass es sich bei der imposanten Mauer um den Rest eines alten Gebäudes handelt, ist offenkundig. ... Im Fall der Wetzrillen am Zweibrücker Parkplatz lässt sich allenfalls vermuten, dass die Steine von einem altehrwürdigen Gebäude der Stadt stammen, das längst nicht mehr existiert.“
Q: http://www.pfaelzischer-merkur.de/region/lokales/art27906,4110395
Q: http://www.yasni.info/ext.php?url=http%3A%2F%2Fwww.pfaelzischer-merkur.de%2Fregion%2Flokales%2Fart27906%2C4110395&name=Hans+Friedrich+Cappel&showads=1&lc=de-ch&lg=de&rg=ch&rip=de

'Persönliche Werkzeuge