Bergen a.d. Dumme

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

29168 Bergen a.d. Dumme- ein Flecken der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) im Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Am 16.Januar 2024 meldet Andreas Kleine-Tebbe „Am Gewände des Portals zwischen dem nördlichen Choranbau (wohl Sakristei) und dem Chor angebrachten Näpfchen der Kapellenruine von (Bergen/Dumme) Spithal. Die Kapelle ist spätestens seit dem Ende des 18. Jhdts. Ruine, liegt aber noch mitten auf dem noch genutzten Friedhof. Der Ort der Anbringung scheint mir dafür zu sprechen, dass, wenn die Näpfchen noch aus der Zeit der Kapellennutzung stammen, sie vom Pfarrer angebracht wurden oder, als die Ruine das Portal für jedermann zugänglich machte, Friedhofsbesucher das Steinmehl "erbohrten". Dazu folgendes Foto.

'Persönliche Werkzeuge