Borken/Großenglis

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

34582 Borken/Großenglis (He., Schwalm-Eder-Kreis, ca. 7 km südl. v. Fritzlar). An der dortigen Kirche (18. Jh. mit älteren Bestandteilen) "2 Steine mit Rillen auf Sandstein an der Ostseite. Der untere Stein beginnt am Erdbodenniveau." (Q: R. Scherb, 10.11.2011, mit 4 Fotos)

15-1 Gesamtansicht
15-2 Zwei Steine mit Rillen
15-3 Detail oberer Stein
15-4 Detail unterer Stein


"Torturm des ehem. Wehrkirchhofes, später als Kirchturm der dahinter liegenden Kirche benützt (s.o.). Zwei senkrechte Rillen am äußeren Torbogen rechts in ca. 1,50 m Höhe. Bei der waagrechten Schabespur Bild 16-3 dachte ich zuerst an eine Kratzspur eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges. Da die Spur nicht über den ganzen Stein geht, tief ist und sich nicht von den anderen Schaberillen unterscheidet habe ich ihn doch für unser Thema relevant gefunden und aufgenommen."
Dazu folgende Bilder:
16-1 Gesamtansicht des Turmes (li dahinter die o.e. Kirche)
16-2 Detail äußerer Bogen rechts
16-3 Detail innerer Bogen rechts.


'Persönliche Werkzeuge