Detwang

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

91541 Detwang (BY, Mfr., ca 2 km nördl. von Rothenburg, im Taubertal gelegen) Herr R. Scherb berichtet am 5. Dezember 2011 von symmetrisch angeordneten "Bohrungen" (auf Kalkstein!) am Fuß eines Torbogens an einem Torhaus zum Kirchhof der Peter-und-Pauls-Kirche "Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Vertiefungen konisch und haben im Grund noch eine spitze Vertiefung ähnlich den Spuren den ein Bohrer mit Zentrierspitze machen würde. Allerdings wären da die Flanken gerade und nicht konisch. Tiefe der Löcher 1,5 - 3 cm, Durchmesser an der Oberseite 1,5 - 2 cm." (mit drei Bildern; die Bohrungen haben nur entfernte Ähnlichkeit mit unseren Näpfchen. Vor allem sind sie auf Kalkstein und am Grund mittig noch einmal deutlich eingetieft.)


Am Portal der Kirche St. Peter und Paul zu Detwang fand Herr R. Scherb Rillen auf Sandstein: "Am Eingangsportal auf beiden Seiten in Kopfhöhe 4 Rillen (1 längere, 3 kürzere) von nur wenigen mm Tiefe. Größere Flächen der Sandsteine wurden mit eingefärbtem Mörtel „restauriert“. (Die Chorturm-Kirche hat eine ca. 1.000-jährige Geschichte, datiert also in die roman./got. Epoche. Prunkstück der Ausstattung ist ein Riemenschneider-Altar von 1510.)
Dazu folgende Fotos:
21-1 Gesamtansicht der Kirche
21-2 Ansicht Eingangsportal
21-3 Detail längere Rille
21-4 Detail einer kürzeren Rille


'Persönliche Werkzeuge