Münsterbrock

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

37696 Münsterbrock (NRW, Kreis Höxter, OT von Marienmünster, ca. 12 km WNW von Höxter). Mitteilung von Herrn Michael Koch (21.06.2011):
"Anbei Foto von S in der kath. Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä. und Christophorus in Münsterbrock-Marienfeld, Kreis Höxter.
Kirche ehem. Benediktinerkloster. Gegründet 1128, Kirche als dreischiffige Basilika in sächsischem Stützenwechsel mit Westbau, oktogon. Vierungsturm und Ostquerschiff Mitte des 12. Jh. erbaut.
Aus der Romanik heute nur noch Chorquadrat und Vierungsturm erhalten. Rest der Kirche nach schwersten Zerstörungen im 30jährigen Krieg nach 1661 erneuert.
S am südlichen Schaft der Säule des romanischen Triumphbogens. Einziges mir bekanntes Beispiel von S an dieser Stelle.
Daten zur Kirche: Dehio. Westfalen. A.a.O. 1969.

Münsterbrock MK
vergrößern
Münsterbrock MK
'Persönliche Werkzeuge