Neubrandenburg

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

17033 Neubrandenburg (M-V, nördlich von Berlin). „Schälchen am Treptower Tor.“ (Q: W. Urban, 22.09.1993)
“Schabungsfunde am Ziegelmauerwerk der Johanniskiche”. (Q: W. Urban, 22.09.1993)
"Schabungen an der Kapelle St. Georg, Mitteilung und Bild von Herrn Hartmann, Ratzeburg, 30.09.1995 und <Mecklenburg-Magazin> der Schweriner Volkszeitung vom 06.09.1996 von Herrn Stutz, Gadebusch/Meckl.” (Q: W. Urban, Schreiben v. 24.05.2003)
"Näpfchen im Ziegelmauerwerk der Johannis- und Marienkirche“. (Q: W. Eitelmann, S. 278, Abb. 1218 – 1225)
„Näpfchen an der Marienkirche (Stadtkirche), auf Ziegelmauerwerk.“ (Q: Dehio, 1906, bei K.-F. Haas)
Zu den Kirchen und Stadttoren in Neubrandenburg folgende bebilderte Anmerkungen von Herrn Dr. A. Zott (19.05.2012)
1. St. Johanniskirche 14.Jh.
Das Straßenniveau ist um die Kirche zum Teil stark angehoben worden, so daß die Sockelsteine nur noch wenig aus der Erde ragen und die zahlreichen alten Näpfchen und Rillen sehr tief liegen. Die meisten Näpfchen und Rillen sind links vom Südeingang, jedoch sind sie auch rechts davon und am Westgiebel zu finden.Es fällt bei dieser Kirche auf, dass auch „neue“ Näpfchen eingedreht wurden. Diese frischen Näpfchen liegen wesentlich höher. (Bilder Joh 1-7)
2.St. Marien (Konzertkirche) 13.Jh.
An allen Seiten der Kirche sind Näpfchen und Rillen vorhanden, besonders viele sind an der Südseite konzentriert. Mit dem Umbau zur Konzertkirche wurden besonders die Süd-, West- und Nordeingänge mit neuen Backsteinen restauriert. Es ist anzunehmen, dass dadurch die Anzahl der Näpfchen und Rillen reduziert wurde. (Bilder Marie 1-4)
3.Kapelle St.Georg 14.Jh.
An der St.Georg-Kapelle befinden sich Näpfchen, unterschiedlichen Erhaltungszustandes, an allen 4 Seiten. Am Eingang (Westseite) sind auf den Formsteinen 2 Näpfchen zu sehen. Die Mehrzahl der Näpfchen befindet sich jedoch an der Ostwand und an des Südseite der Kapelle, an der östlichen Ecke. Bei einigen Näpfchen fällt auf, dass um die Näpfchen Kreise gezogen sind, die durch das Schabewerkzeug verursacht sein könnten Bilder Georg 3+4. (Bilder Georg1-4)
4.Treptower Tor 15.Jh.
Am Treptower Tor findet man einige Näpfchen, aus der Stadt kommend, an der rechten Mauer zwischen dem äußeren und inneren Tor. Die Näpfchen sind mit den Backsteinen z.T. stark verwittert. (Bilder Trep-Tor 1+2)
5.Stargarder Tor
An den Mauern des Stargarder Tores sind die Schabespuren stark verwittert, lediglich ein besser erhaltenes Näpfchen konnte gesichtet werden. (Bilder Starg-Tor 1+2)
6.Wiekhaus am Parkplatz zur St. Johanniskirche
Links neben der Eingangstür zum Wiekhaus ist in die Mauer ein Kalksandstein eingelassen, in den ein großes Näpfchen eingebohrt wurde. (Bilder Wiekh 1+2)


'Persönliche Werkzeuge